Dienstag, 2. September 2014

Roter Staub

Also, wie ist das so, Peru?
Nunja, jeder der schonmal in einem nichtwestlichen Land war wird wissen was ich meine wenn ich sage: anders!
Es ist erstmal gewöhnungsbedürftig all die Menschen zu sehen die hier zu jeder Tages- und Nachtzeit unterwegs sind, die vielen Autos die immer hupen um sich auf der Strasse Recht zu verschaffen, die Sammelbusse in denen man "Baja"(bacha ausgesprochen)  schreien muss um auszusteigen und in denen man sich dann zur Tür quetschen muss, die vielen Strassenhunde die überall rumlaufen und auch vor Autos keinen Respekt haben, überall unfertige und unverputzte Häuser und Hütten aus selbstgefertigten Lehmziegeln, dazu der allgegenwärtige Autoabgasgeruch und dann noch der Rote staub der sich in allem festsetzt.
Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt dass all erstmal versuchen uns "Gringopreise" auf zu drücken, im Bus seltsam angeschaut zu werden weil ich weiss wann und wo ich aussteigen muss und über die unbefestigte Strasse nach hause zu laufen.
Nur für die wirklich kalte Dusche brauch ich wohl noch ein bisschen. Ich laufe auch seit einer Woche mit schnupfen rum, aber das wird bestimmt noch. Überhaupt Höhenkrankheit merk ich nich besonders viel, einmal tief Luft holen am ersten Tag und vielleicht ein bisschen Kopfschmerzen, das wars.
Sonst gibts zum Wetter zu sagen, dass es wirklich jeden Tag Sonne satt gibt, aber sobald man in den Schatten geht oder die Wolken kurz die Sonne verdunkelt wirds richtig kalt. Das liegt an der dünnen Luft hier in der Höhe.
Die Menschen sind hier aber wirklich sehr nett, und man sieht überall Mamasitas die mit ihren Kindern auf dem Rücken ihrem Tagesgeschäft oder der Feldarbeit nachgehen. Fotos und mehr folgt bald :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen